SPD-Nordshausen

Ortsverein

Informationen zur SPD Nordshausen

Mit rund 70 Mitgliedern hat die Nordshäuser SPD innerhalb der Stadt Kassel eine hohe Organisationsdichte. Im kleinsten Kasseler Stadtteil fährt die Partei seit Jahrzehnten traditionell mit die besten Ergebnisse bei Wahlen ein: regelmäßig holen die Land- und BundestagskandidatInnen der SPD das stärkste Ergebnis im Wahlkreis hier.

Gegründet wurde der SPD Ortsverein Nordshausen 1920. Erster Vorsitzender war Heinrich Hofmeister, ihm folgte Johannes Hofmeister. In der damalig noch eigenständigen Gemeinde Nordshausen ging es vor allem um soziale Verbesserungen, die in der Eröffnung eines Wannen- und Brausebades sowie in der Erweiterung des örtlichen Schulwesens mündeten.

Die Jahrzehnte nach dem zweiten Weltkrieg und der in ihnen stattfindende Wiederaufbau sind mit dem Namen Poppenhäger verbunden. Oskar Poppenhäger war es, der mit Johannes Siebert und Heinrich Emde nach 1945 den Ortsverein wieder belebte. Ihm sollte nach seinem plötzlichen Tode ab 1963 sein Sohn Fritz Poppenhäger als Ortsvereinsvorsitzender für drei Jahrzehnte folgen.

Maßgeblich erreichte die SPD Nordshausen unter seiner Führung die Verbesserung der Infrastruktur. Vor allem für das Miteinander im Stadtteil setzten sich die Sozialdemokraten ein und initiierten unter anderem Festivitäten wie die 900 Jahrfeier des Ortes gemeinsam mit den Nordshäuser Vereinen. Dies zeigt, dass sich der Ortsverein seit jeher als Partner der Nordshäuserinnen und Nordshäuser sieht.

Seine MandatsträgerInnen und Vorstandsmitglieder sind im örtlichen Vereinsleben fest verwurzelt. In der täglichen politischen Arbeit geht es schon vor diesem Hintergrund weniger um Ideologie als vielmehr um pragmatische Lösungsansätze, die den Stadtteil und die Menschen, die in ihm leben, voranbringen.

Dies nahmen sich auch Heinz Hübel in seiner Amtszeit von 1993-1997 und Volker Zeidler von 1997 - 2008 zu Herzen und setzten sich kraftvoll für die sozialdemokratische Idee in Kassels kleinstem Stadtteil ein.

Hauptaugenmerk der Arbeit in und für Nordshausen war über alle Jahrzehnte hinweg die Stadtteilentwicklung. Mit dem Stadtteilentwicklungsplan von 1980 wurde ein Meilenstein von der SPD im engen Dialog mit den Bürgern und Vereinen gelegt. Bis heute sind viele Ideen, die Ende der Siebzigerjahre entwickelt wurden, verwirklicht – dazu zählen u.a.

die Schaffung des Bürgerhauses

der Ausbau der Grill- und Freizeitanlage

sowie die Erweiterung des Sportgeländes.

Wichtige Punkte, wie die Entwicklung der alten Ortslage und die Verbesserung der Lebenssituation entlang der stark befahrenen Korbacher Straße sind jedoch bis heute nicht befriedigend umgesetzt. Sie finden in der aktuellen Beschlusslage des Ortsbeirates Berücksichtigung und werden auch unermüdlich vom amtierenden Vorstand der SPD Nordshausen unter Christian Knauf in der Weiterentwicklung des Stadtteils angemahnt.

Die Vereinsmitglieder sind tief im Ort verwurzelt und sammeln über Ihr Engagement vor Ort regelmäßig Ideen und Anliegen der Menschen und Vereine in Nordshausen.

Damit ist die SPD auch in Zukunft mit ihrer Politik nahe bei den Menschen die hier leben.

 

 

Counter

Besucher:183625
Heute:21
Online:1