SPD-Nordshausen

Planungen für eine neue Kita gehen voran

Veröffentlicht am 03.01.2021 in Stadtteil

Spielplatz am Klosterhof

Die Planung für den Neubau der Kindertagestätte schreitet voran. Vertreter der Stadt berichteten dem Ortsbeirat am 10. Dezember den aktuellen Planungsstand.

 

Nach nur wenigen Monaten der Vorbereitung wird im Frühjahr die Bebauungsplanung für eine neue Kindertagesstätte auf dem Spielplatz „Am Klosterhof“ veröffentlicht und ein Gestaltungswettbewerb für das künftige Gebäude ausgeschrieben. Im Ortsbeirat wurde das Thema mehrfach intensiv diskutiert, da über Jahre immer wieder eine Lösung für die Zukunft der Kita eingefordert wurde.

Im Herzen des Stadtteils sollen nun künftig 107 Kinder in einer modernen Einrichtung in unmittelbarer Nähe der Klosterkirche spielen, lernen und toben können. Damit die Belange des Denkmalschutzes im sensiblen Umfeld der Klosterkirche, der Ausgleich für die „grüne Lunge“ und eine akzeptable Verkehrssituation insbesondere für die Anwohner berücksichtigt werden, wird der Ortsbeirat auch weiterhin den Entstehungsprozess kritisch begleiten. Zudem besteht noch erheblicher Klärungsbedarf, weil wir es als Nordshäuser nicht akzeptieren können, dass die bisherige, beliebte Spielfläche entfällt. 

Die SPD Nordshausen fordert daher, dass es ortsnah einen neuen Spielplatz geben muss!

Counter

Besucher:183568
Heute:7
Online:1