Ortsbeirat lehnt Satzung zur Bebauung des nördlichen Ortsrands ab

Veröffentlicht am 02.11.2025 in Stadtteil

Blick auf die Dönche

Seit über 15 Jahren beschäftigt uns in Nordshausen immer wieder die geplante Bebauung am „nördlichen Ortsrand“ zur Dönche hin. Nachdem in den vergangenen Jahren eher Stille herrschte und die Stadtverwaltung mit betroffenen Bürgern nicht-öffentliche und individuelle Vereinbarungen traf, hat es sich der Magistrat dem Vernehmen nach zum Ziel gesetzt, die Pläne durch die Gremien zu bringen und Baurecht zu schaffen.

Als SPD Nordshausen haben wir den Weg von Anfang an in engem Dialog mit den Bürgern vor Ort begleitet und uns für eine maßvolle Erweiterung des Stadtteils mit Augenmaß ausgesprochen. Denn uns war von Anfang an bewusst, dass ein behutsames Weiterentwickeln und die Aufnahme von neuen Mitbürgern in die örtliche Gemeinschaft ein Gewinn sein werden. Andererseits standen stets Belange des Klima- und Gesundheitsschutzes für uns an oberster Stelle und haben unsere Entscheidungen geprägt. Auch der Erhalt und die Ertüchtigung von vorhandener Infrastruktur noch vor der Errichtung eines Neubaugebiets hat für uns hohe Bedeutung. Daher haben wir uns in den vergangenen Jahren unter anderem für gute Schul- und Kitaeinrichtungen stark gemacht, von der nicht zuletzt bereits heute diejenigen profitieren, die schon jetzt in Nordshausen leben.

Mit der geplanten Bebauung sehen wir wesentliche Chancen vertan, Nordshausen zur Dönche hin behutsam mit Augenmaß zu erweitern, den bestehenden Ortskern lebenswert zu halten und Straßen und Einrichtungen zu stärken. Daher hat der Ortsbeirat Nordshausen den Bebauungsplan in aller Konsequenz abgelehnt.

Während wir also gute Argumente für Kita- und Schulerweiterung hatten und haben, wurden wir trotz intensiven Aufzeigens von Mängeln des vorhandenen Straßennetzes nicht gehört. Die Korbacher Straße und die Nebenstraßen sind aus Sicht der SPD und des gesamten Ortsbeirats Nordshausen nicht in der Lage, weitere Fahrzeuge aufzunehmen und dem Fuß- und Radverkehr ein sicheres Umfeld zu bieten. Hinzu kommen für uns nicht akzeptable finanzielle und bauliche Auflagen für Grundstücke und Bestandshäuser, die im künftigen Baugebiet liegen.  So sehr wir es begrüßen, dass Menschen nach Nordshausen ziehen wollen, um so weniger dürfen diejenigen belastet werden, die seit Jahren hier leben und ihr Grundstück unterhalten. Vor diesem Hintergrund wird es aus Sicht der SPD Nordshausen noch erheblichen Klärungsbedarf geben, bevor der Bebauungsplan rechtskräftig wird. Das letzte Wort hat die Stadtverordnetenversammlung.

  • Die Relevanzprüfung betont negative Auswirkungen für das Klima, wenn auf der Dönche gebaut wird.

  • Interessenten, die ein Grundstück erwerben wollen, werden vor Vertragsschluss im Unklaren über die Bodenverhältnisse gelassen. Schon heute gibt es fundierte Aussagen über Ton, Treibsand, Quellen und Fließgewässern mit möglichen nicht einzuschätzenden Mehrkosten.

  • Auf Anwohner, die seit Jahren hier leben, kommen beträchtliche nicht kalkulierbare Erschließungskosten zu. Verbindliche Aussagen dazu können noch nicht getroffen werden. Wir fordern einen sozialverträglichen und würdigen Umgang mit den Anliegern bei Ausbau und Abrechnung der Anliegerstraßen. Soziale Härten sollen so vermieden werden.

  • Die verkehrliche Erschließung für das Baugebiet wie für die bestehende Ortslage sehen wir kritisch. Ursprünglich war im Bereich Korbacher Straße/Brückenhofstraße/Auf der Dönche ein Kreisel vorgesehen, der sowohl das Baugebiet angebunden als auch die Verkehrssituation am östlichen Ortseingang mit positiven Auswirkungen auf die Ortslage geordnet hätte. Hier besteht über das Bebauungsplanverfahren hinaus weiterhin Handlungsbedarf. Auch der enge Straßenquerschnitt „Im Feldbach“ und die schon heute kritische Parksituation rund um den Grubenrain wurde nicht ausreichend durchdacht.

  • Eine sichere Wegeführung, insbesondere zur Schule und Kita, hat für den Ortsbeirat über den Geltungsbereich des Bebauungsplans herausgehend hohe Relevanz. Daher fordert er konkrete Aussagen.

Counter

Besucher:183680
Heute:9
Online:1